Rückengesundheitsstudie

Natürlich möchte auch ich einen Beitrag zu dieser tollen Studie leisten und habe mich deshalb mit Security angemeldet. Im Oktober hatten wir dann unseren Termin in Root. Security liess sich von Selma und Mike untersuchen während ich unter fachkundiger Anleitung einer Physiotherapeutin turnen „durfte“. Ja ja, die Beweglichkeit, Koordination und GGW lassen schon zu wünschen übrig (liegt natürlich NUR am Bürojob, ansonsten würde ich mich bewegen wie ein junges Rehlein… 😉 ). Auf jeden Fall hat es Spass gemacht, meine Werte lagen alle einigermassen in der Norm und weiter ging es mit der Satteldruckmessung, die anhand eines zu reitenden Programms gemacht wurde. Ein bisschen Optimierungspotential hat mein Dressursattel noch, und Security’s Rücken war ebenfalls sehr empfindlich beim Abtasten.
Hier zeigte sich dann beim zweiten Teil dieser Studie, in welchem neben der Ganganalyse auf dem Laufband dann Hals und Rücken geröntgt sowie Rücken und Becken mit Ultraschall untersucht wurden, dass Security leider Veränderungen an den Dornfortsätzen Mitte Sattellage hat. Das würde dann auch ihre Empfindlichkeit im Rücken erklären. Werde nun noch den Cross-Sattel messen lassen und dann schauen wir weiter.
Hier auf jeden Fall ein paar Impressionen zur Studie:

 

Ganganalyse

 

 

Dressurkurs mit Desmond O’Brien

Dieses Mal war Mac Allen mit von der Partie am Kurs mit Desmond in Anetswil bei Irene. Mac machte toll mit und konnte sich von Unterrichtseinheit zu Unterrichtseinheit verbessern. Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang der Ausbildung: ich bin immer noch am herausfinden, in welchem Rahmen sich Mac am besten bewegen und arbeiten kann. Dank der Unterstützung von Desmond konnten wir uns aber sogar an kleinere Galoppvolten herantasten. Und wenn ich dann die geplante Linienführung auch einhalten konnte, wurde der letzte Teil der kleinen Volte sogar richtig klein und Mac hat sich sogar ein bisschen selber getragen… 🙂
Vielen Dank an Marco und Angela für die tolle Organisation, danke Irene für die wunderbar pferdefreundliche Unterbringung und an Desmond für die riiiiiesen Geduld auch mit dem „Langen“ 🙂

Aller guten Dinge sind drei…

…drum gleich noch Avenches zum Dritten! Auch dieser Kurs war ein Highlight für mich, Security lief flüssig und mit viel Zug durchs Gelände und ich konnte endlich wieder ein richtig tolles Abschlusscross mit nach Hause nehmen.

Eva hat währenddessen am Samstag noch schnell in der Mittagspause zwei Dressurprogramme mit Cloë geritten und gewonnen und dann am Sonntag ebenfalls ein richtig fätziges Cross hingelegt. Wir haben also schon die beste Trainerin 😉

Vielen Dank an alle für dieses wunderbare Weekend!!

 

Schon wieder in Avenches mit Eva

Dieses Jahr gabs zwei Kurse im August, und somit konnten Security und ich gleich noch mehr Routine sammeln. Mein Superpferdchen zeigte sich dann auch deutlich relaxter und rittiger und wir konnten fest an unseren Themen „Weiterreiten nach dem Sprung“ und „aktiv und kompakt galoppieren“ arbeiten. Tolle Inputs von Eva und natürlich ganz viele lässige Teilnehmer machten diesen Kurs zu einem Highlight für mich. Mit Certo und Kenza durfte ich gleich noch zwei andere Pferde reiten, vielen Dank an Susi und Jenny für euer Vertrauen. Es hat unglaublich Spass gemacht und ich konnte von beiden Pferden auch etwas für mich und Security mitnehmen 🙂

Einmal mehr zeigte Eva ihr Einfühlungsvermögen und grosses Pferdeverständnis, war unsere Truppe doch wirklich ganz durchmischt. Alea hat gezeigt, wie vielseitig diese Dressurlipizzaner doch sein können, Pipo und Benji meisterten zusammen ihr allererstes Geländetraining und dies in einer Coolness, wie das wohl nur zwei Herren (oder ein Fjord?) zustande bringen. Dann war da noch Candy, welche ihren Quarter-Antrieb auch für wunderschöne Sprünge nutzen konnte und natürlich viele Dreikäsehochs (momol, das darf ich als Steckenhalsrössli-Besitzer schon sagen), welche zu richtigen Höhenflügen bereit waren…

Und dann hat auch noch Marco unsere Kapriolen fotografisch festgehalten – was will man noch mehr?
Vielen Dank an alle für dieses wunderbare Weekend!!

Hier der Zusammenschnitt von Marco aus den Trainings. Es gibt also wirklich für jedes Niveau und jeden Pferdetyp etwas zu lernen 🙂

Und hier noch ein paar Abschlusscross-Filme:

Pipo und Benji

Noëlle und Impuls

Katrin und Herzie

Corinne und Magic

Steffi und Certo

Steffi und Security

 

Reitkurs mit Ruth Giffels

Gleichmässige Abstellung und Biegung in den Traversalen, mehr aneinandergehängte Piaffetritte sowie fliegende Wechsel ohne „Getöse“ waren unsere Hauptthemen an diesem Kurs. Der Film zeigt einmal mehr, wie schwer wir uns immer noch daran tun, eine Biegung und Haltung einzuschlagen und diese dann auch „bis auf weiteres“ zu behalten… aber wir üben fleissig weiter!

 

Daneben konnte unsere Hobby-Quadrille-Gruppe auch ihr erstes Training unter Ruth’s fachkundigen Augen bestreiten. Es hat sowohl den Vier- wie auch den Zweibeinern sichtlich Spass gemacht und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal.

Hier noch ein kleiner Ausschnitt gefilmt 😉

 

Danke Mirjam einmal mehr für den toll organisierten Kurs und das leckere Abendessen! Und danke ebenfalls an Marco für seinen steten Einsatz als Kurs-Dokumentator 😉

 

 

Trainingstag mit Gerd Heuschmann

Dank dem Regen fand der Schwyzer Trainingstag bei uns in Zug statt, vielen Dank an Gaby für die spontane Gastfreundschaft!! Security und ich haben wieder viel profitiert und ich konnte mein Gefühl für Security’s Rückentätigkeit noch besser schulen. Eine tolle Übung für Security’s Schiefe konnten wir ebenfalls mitnehmen: Reiten einer kleinen 8 (also zwei ca. 12m Volten), auf der linken Hand ein Renvers andeuten (über Sitz und Bein, nicht mit der Hand erzwingen), dann das Renvers über den Wechselpunkt mitnehmen und von dort zu einem Schultervor entwickeln. So erhalte ich eine ehrliche Biegung, ohne dass ich Security’s feste Seite mit der Hand zu irgendwas zwinge…
Tausend Dank an Andrea und Alexandra vom Centrum Equilibrium für die tolle Organisation!!

Und danke Gerd für den konstruktiven Unterricht, der auch mal ne Springeinlage haben darf 🙂

Geländetraining in Avenches mit Eva Weber

Bei superwarmem Sommerwetter machten wir am letzten Wochenende einmal mehr das CC-Gelände von Avenches unsicher. Vielen Dank an Jannine für die Organisation, an Eva für die tolle Kursleitung und an Johanna für die Fotos – wuuunderbar!!

Und hier noch unser Abschlusscross: leider ab dem Rumpler beim Coffin nicht mehr wirklich flüssig unterwegs… Security hat aber zum Glück keine Blessuren davon getragen und in 2 Wochen werden wir das nochmal „richtig“ reiten 🙂

Konstruktiver Input von Thomas Ritter

Bei Thomas Ritter bin ich auf tolle Newsletter, einen online-Kurs zur klassischen Dressur und viel anschauliches und verständliches Bildmaterial gestossen, das unseren Reiteralltag nur bereichern kann. Wenn ich die Texte von ihm lese, denke ich oft: “ wow, genau so hat es sich angefühlt“ oder „endlich kann das jemand mal in verständliche Worte fassen“. Deshalb hier meine Empfehlung: unbedingt den Newsletter abonnieren!