Herzie und Gregi haben sich für Marco in Pose geworfen: was für tolle Bilder!!!
Freispringen mit Eshaika und Security
Merci vielmal an Gaby und Annette für die Organisation und Unterstützung!!!
HorsesInsideOut Conference 2018
Eine super spannende und top organisierte Konferenz von Gillian Higgins hat und für ein paar Tage nach UK, genauer gesagt nach Loughborough gebracht. Ein kurzer Abstecher auf die heligen CC-Gefielde von Burghley Park sowie das Abklappern sämtlicher lokalen Tack Shops durfte natürlich nicht fehlen.
Ein ausführlicher Bericht sowie tolle Bilder findet ihr hier!
Ich kann die Teilnahme jedem wirklich nur allerwärmstens empfehlen – auch wir werden nächstes Jahr wieder dabei sein 🙂
Sitzschulung und Bewegungstraining mit Melanie Giger
Mit Balance-Übungen auf dem Balimo und auf den Luftkissen, Cross-Koordination auf der Matte oder auch Hüpf-Übungen quer durch die Halle haben wir uns vor zwei Wochen mit Melanie locker und beweglich geturnt. Bei allen Teilnehmern war eine Verbesserung hinsichtlich eines noch lockereren, stabileren und dynamischeren Sitzes zu sehen und die Pferde zeigten dies ebenfalls ganz deutlich. Vielen Dank an Urs Wächter für die Gastfreundschaft, an alle Teilnehmer für euer Interesse und an Melanie für deine unermüdliche Motivation und Kreativität 🙂 Ich mache brav meine „lahmes Flügeli“-Übung auf dem Bürostuhl….
Und weil es so toll war, ist hier gleich die Ausschreibung für den nächsten Kurs mit Melanie am Samstag, 21. April 2018, wieder im Zimbel in Baar bei Urs Wächter. Sitzschulung und Bewegungstraining 21.4.18
Ich freue mich auf deine Anmeldung!
Neujahrs-Fotoshooting im Damensattel
Mein überarbeiteter Whippy Damensattel ist endlich aus der Reparatur zurückgekommen! Unter Angela’s fachkundiger Anleitung konnte ich ihn nun das erste Mal auch hoch zu Pferd ausprobieren. Mac war unserem Vorhaben gegenüber zwar etwas skeptisch, hat sich dann doch aber ganz fest zusammengerissen, damit doch noch ein paar tolle Bilder entstehen konnten. Vielen Dank an Marco und Angela für eure Geduld!!!
Kleines Weihnachtsgeschenk für Katrin
Durch (un-)glücklicken Zufall fand Gregi (ehemals „Crack II“) den Weg zu uns. Der 180cm grosse KWPN Wallach ist wegen eines Hufrisses im Moment ausser Gefecht. Er darf nun zur Genesung Katrin’s Männer-WG aufmischen, und wir sind gespannt, wie sich das grosse Barbiepferdchen entwickeln wird. Wenn’s mit der Sportkarriere nicht mehr klappt, wäre auf jeden Fall ein Job im Modelbusiness denkbar – oder?!?
Frohe Festtage und einen guten Rutsch!
Hufkurs mit Maciek Zapiorkowski bei SinTakt
Endlich endlich ergab sich wieder einmal die Möglichkeit, Maciek zu treffen. Dieser Hufkurs war explizit an „praktizierende“ Pferdeleute gerichtet und so konnten wir alle auf einem fortgeschrittenen Level von Maciek’s Erfahrung und seinen super verständlichen Erklärungen und Ausführungen profitieren. Beim praktischen Teil hat er uns allen viele Tipps und Infos zu den jeweiligen Pferden resp. Hufen gegeben. Bei Mac resp. generell bei solchen seeehr weiten und flachen Hufen muss ich schauen, dass ich die Wand nicht von zu weit oben her strecke, damit die ganze Hornkapsel nicht noch unstabiler wird. Deshalb lieber weiter unten ansetzen, dafür dann senkrecht zum Boden raspeln und den Tragrand gut runden. Ebenfalls hat Maciek eindrücklich gezeigt, was ein kleines Zurücknehmen der Trachten bereits für einen positiven Effekt haben kann.
Ich werde versuche, das Gelernte in den kommenden Wochen umzusetzen und hoffe, dass wir bald wieder einmal die Gelegenheit für einen so tollen Kurs bekommen werden 🙂
Bio-Waldboden Einstreu
Seit bald 2 Monaten haben wir nun diese tolle Einstreu bei uns in Verwendung – ich bin restlos begeistert! Zwar war der Initialaufwand recht gross resp. streng, aber als Klein-Steffi endlich gemerkt hat, dass sie ja das ganze Palet mit dem Rolli über die Ecoraster bis in den Stall rein ziehen kann, war das ganze nur noch halb so wild.
Die Pferde lieben die Einstreu, allen voran musste sich natürlich Thommy als erster genüsslich darin wälzen. Und das Versprechen des Herstellers hält wirklich: es riecht kein bisschen mehr nach Ammoniak, auch nicht in der 3x3m Box, in der Eshaika 1 Monat lang eingesperrt war wegen ihrer Griffelbeinfissur. Ich kann diese Einstreu also wirklich nur wärmstens empfehlen! Vielen Dank, Mirjam und Alex für diesen wunderbaren Tipp!!
Reitkurs mit Richard Hinrichs
Am letzten WE ergatterte ich durch einen (un-)glücklichen Zufall einen Platz im Kurs mit Richard Hinrichs und war sehr gespannt, was er zu Security und mir meinen würde. Dank unserer soliden, langjährigen Arbeit mit Ruth war er aber sehr zufrieden, ich konnte die geforderten Lektionen abrufen und Security zeigte sich von ihrer besten Seite. Wir arbeiteten weiter an der Piaffe und an den fliegenden Wechsel, hier nehme ich mir für zu Hause folgende Inputs mit:
– Vorhand leichter und freier in der Piaffe: Focus nach vorne legen, die HH als selbstverständlich ansehen und dafür vorne grössere Tritte verlangen. Wenn möglich ohne touchieren, das „stört“ sie nur
– Linie für Wechsel: lange Seite im Handgalopp SH, evtl. auf dem 3. Hufschlag, bei B/E umstellen ins Renvers resp. Pferd aus dem SH umspringen lassen und sogleich ein „in die Ecke kehrt“ einleiten
– Generell: wenn Security hektisch wird, mit einseitigen Hilfen „beruhigen“, erst danach wieder diagonale einsetzen
Es war auf jeden Fall ein tolles Weekend und ich bin einmal mehr fasziniert, wie Richard Hinrichs die Pferde sofort spürt, wie er sie nur mit Körpersprache und inneren Bildern dorthin bringt, wo er sie haben möchte!

































