Ganz kurzfristig konnte ich an diesem Herbstkurs noch 1 Tag mitreiten, und merkte wieder mal, wie viel besser ich doch reite, wenn ich mir selber kein Druck mache („hab doch so oft geübt, dass muss jetzt doch klappen“). Ruth war sehr zufrieden mit uns 2; die Piaffeansätze an der Hand sind schon viel gesetzter als noch am letzten Kurs, die Biegung im Schulterherein auf der Volte geht auch besser durch, und der Gallop war für unsere Verhältnisse super durchgesprungen. Jetzt heisst es weiterarbeiten an der Halshaltung in der Piaffe, an meinem Sitz in den Traversalen und an grossen, weiten Tritten unter dem Sattel…